Rezension: Gesellschaftsrecht

von Dr. Benjamin Krenberger

Preußer, Gesellschaftsrecht, 8. Auflage, Haufe 2017


Von Lara Ruckh stud. iur., Münster




Der „TaschenGuide Recht“ zum Gesellschaftsrecht von Julia Preußer erscheint nun schon in achter Auflage im Haufe Verlag. Erstmalig enthalten sind die Neuerungen bezüglich der Frauenquote und bezüglich der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB). Die Autorin selbst ist Rechtsanwältin und Dozentin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin und unterrichtet dort Wirtschaftsrecht.


Das Buch erscheint in einem sehr kleinen (etwas größer als DIN A6), aber handlichen Format und bietet somit in übersichtlichem Umfang einen schnellen Überblick in die komplexe Materie des Gesellschaftsrechts. Dementsprechend ist natürlich auch der Preis erheblich studentenfreundlicher als der von vergleichbaren Lehrbüchern auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts. Aufgrund des kompakten Formats bietet es sich besonders an, das Buch unterwegs zu lesen. Ich persönlich habe dies genutzt, um auf diversen Bus- und Zugfahrten mein Wissen im Gesellschaftsrecht immer mal wieder aufzufrischen und letztlich zu vertiefen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK