Was ist ein VPN und wozu wird es benötigt?

von Dr. Datenschutz

VPN bedeutet Virtuelles Privates Netzwerk (aus dem Englischen „Virtual Private Network“). Eine VPN-Verbindung bietet die Möglichkeit, von außen auf ein bestehendes Netzwerk zuzugreifen. Dabei kann es sich um ein Unternehmens- aber auch um ein privates Netzwerk handeln.

Wozu braucht es VPN-Verbindungen?

Ein VPN hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es wird von Geschäftsreisenden, zur Kommunikation zwischen Unternehmensstandorten aber auch von Privatpersonen (Stichwort: Ländersperren oder Geoblocking) genutzt. Aber warum eigentlich?

Nehmen wir das Beispiel des Geschäftsreisenden. Dieser ist regelmäßig unterwegs und möchte am Flughafen, auf dem Weg zum nächsten Termin, noch schnell seine E-Mails checken und ein Dokument bearbeiten. Hierzu loggt er sich in das offene WLAN des Flughafens ein, welches regelmäßig unverschlüsselt ist. Unverschlüsselt bedeutet, dass es auch für Laien relativ einfach ist, den Datenverkehr, der über das WLAN läuft, mitzulesen. Dazu genügt schon eine frei zugängliche Software oder Mobile App. Damit besteht das Risiko, dass sensible Geschäftsdaten, aber auch Kunden- und Beschäftigtendaten abgegriffen werden. Neben dem Datenverlust drohen dabei Imageschäden und Bußgeldbescheide der Aufsichtsbehörden.

Eine geeignete VPN-Anwendung sorgt dafür, dass die Daten nicht mehr von Unbefugten mitgelesen werden können. Darüber hinaus ermöglicht sie den Zugriff auf Laufwerke, die auf dem unternehmenseigenen Server liegen und nur innerhalb des Unternehmensnetzwerks verfügbar sein sollen. Ohne VPN können also auch zentral gespeicherte Dokumente nicht bearbeitet werden.

Welche Funktion erfüllt ein VPN?

Eine installierte VPN-Software bietet im Wesentlichen zwei Funktionen:

Sicher dank Verschlüsselung

Zunächst lassen sich die Daten bei der Übertragung vorab durch die VPN-Software verschlüsseln. Diese Funktion gehört zum Standard-Repertoire einer VPN-Software ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK