Die Auswahl des passenden Druckers fürs Büro

Vor dem Kauf eines geeigneten Druckers, gibt es viele essenzielle Kriterien und Stolperstricke, welche einmal genauer beleuchtet werden sollten. Da kann es nicht schaden, einmal alle wichtigen Kriterien in einer Art Liste abzuarbeiten, um so dementsprechend den nach den eigenen Anforderungen passenden Drucker kaufen zu können.

Welche Kriterien sollten beim Kauf eines Druckers beachtet werden?

Drucker gibt es heutzutage in unzähligen verschiedenen Ausführungen und Varianten zu finden. Ob es sich nun um Tintendrucker handelt, um Laserdrucker, oder aber um Multifunktionsdrucker, immer stellen sich vorab folgende essenziellen Fragen:

  • Wird der Drucker regelmäßig, oder eher sporadisch alle paar Tage genutzt?
  • Sollte der Printer sehr häufig in Benutzung sein, empfiehlt sich ein Exemplar mit entsprechend großen Papierfächern und einer möglichst hohen Druckgeschwindigkeit. Diese beiden Faktoren sind in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen.
  • Bei einem permanent genutztem Drucker, sollte zudem auch auf den jeweiligen Stromverbrauch geachtet werden. Schließlich kann so ein Printer auch im Stand-by-Modus noch ordentlich Strom verbrauchen.
  • Wer umwelt- und kostenbewusst denkt und aufgrund dessen sein Papier gerne doppelseitig drucken möchte, der sollte bei der Wahl eines Druckers, auf die Funktion des Duplex-Drucks achten ...
Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK