Drohnen Versicherungen in Deutschland – wie ist die Rechtslage?

Für Drohnenpiloten und all diejenigen, die es noch werden möchten, stellt sich im Zusammenhang mit den modernen Drohnen die Frage, wie die Rechtslage in Bezug auf eine obligatorische Haftpflicht Versicherung ist. Umfragen haben gezeigt, dass nur jeder achte Besitzer einer Drohne hinreichend über die Gesetzeslage und die hierzulande geltende Versicherungspflicht im Bereich der Drohnen aufgeklärt ist.

Auch im Rahmen des Neukaufs einer Drohne ist die Aufklärung noch immer mehr als mangelhaft: Kaum jemand wird hinreichend über die Gesetzeslage in Deutschland informiert. Dabei ist ganz klar und unmissverständlich definiert: Drohnen und Flugobjekte, die durch eine Funkfernbedienung gesteuert werden, müssen nach geltendem Recht versichert werden.

Drohnenversicherungspflicht in Deutschland: Eine Drohnen Haftpflichtversicherung ist vorgeschrieben

Für Deutschland gilt die allgemein gültige Rechtsvorschrift, dass Drohnen haftpflicht versichert werden müssen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: In der Vergangenheit kam es immer mal wieder zu Zwischenfällen, die im Zusammenhang mit Drohnen standen: Gefährliche Eingriffe in die zivile Luftfahrt und natürlich auch Sach- und Personenschäden der unterschiedlichsten Formen. Nicht selten wurden die entstandenen Schäden mit exorbitanten Schadenssummen beziffert, die zu begleichen für den normalen Durchschnittbürger wohl mehr als unmöglich ist. Insbesondere dann, wenn Schäden an Autos, Häusern oder gar an Menschen verursacht werden, sind die Schadenssummen höher als man sich das vorstellen mag.

Der Gesetzestext des sogenannten Luftverkehrsgesetzes spricht aber eindeutig: Wer Schäden mit seiner Drohne verursacht, haftet in vollem Umfang für den entstandenen Schaden. Es gibt nur eine Ausnahme: Ausschließlich dann, wenn Drohnen als Spielzeug eingestuft werden, besteht keine Versicherungspflicht. Bei den herkömmlichen, modernen und technisch hochwertigen Drohnen der heute führenden Anbieter wie z.B ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK