Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom Oktober 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2016 im ersten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach: Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Der 16-jährige D ist begeistert von dem Motorroller seines 19-jährigen Freundes F und möchte auch einen solchen Roller haben. Die Begeisterung teilt die R -Mutter des D- jedoch nicht, weil der J -Vater der D- einen tödlichen Motorradunfall gehabt hat als D ein Jahr gewesen ist. Die R sagt, dass ihr ein Motorroller auf keinen Fall in das Haus kommt und der D sich einen kaufen könne wenn er 18 ist. Zum 17. Geburtstag des D, schenkt der F diesem seinen Motorroller. F fährt inzwischen viel lieber Auto und wollte dem D seinen Herzenswunsch erfüllen. Als die R von dem Geschenkt erfährt, fordert sie den D auf, dass er den Motorroller sofort an den F zurückgegeben soll. Statt diesen jedoch zurückzugeben, stellt D den Motorroller nur in der Garage des F unter und wartet sehnsüchtig auf seinen 18. Geburtstag.
F wohnt mit seiner Mutter M zusammen in einem Haus in Celle. Die B-Bank hat gegen die M eine Forderung in Höhe von 4.000 Euro aus einer alten Kaufpreisschuld. Eines Tages steht der Gerichtsvollzieher G vor der Tür. M ist nicht anwesend. F öffnet jedoch die Tür. Nachdem der G sich ordnungsgemäß ausgewiesen und den Grund für sein Erscheinen dem F erklärt hat, lässt er G in das Haus. Dort pfändet er aufgrund eines Vollstreckungsbescheides ein Bild aus dem Büro der M im Wert von 2.500 Euro und aus der ans Haus angrenzenden Garage den von D untergestellten Motorroller im Wert von 1.000 Euro ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK