Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

Unterm Strich hast du dir dein Studium irgendwie anders vorgestellt.

Am Anfang lief es noch ganz gut, aber mittlerweile ist der Zauber verflogen. Anstelle von mitreißenden Vorlesungen und abgefahrenen Studentenpartys ist dein Studium nur noch anstrengend. Du kommst aus dem Lernen nicht mehr heraus und die offenen Punkte auf deiner To-do-Liste nehmen Tag für Tag zu.

Doch die viele Arbeit ist gar nicht das Schlimmste, sondern: Du bist auf dich allein gestellt.

Du musst dich um alles selbst kümmern und sehen, wie du zurechtkommst. Es reicht nicht aus, dass du clever bist und schnell auswendig lernen kannst – du musst selbstständig arbeiten und gut organisieren können. Du musst dein Studium managen und auch abseits deiner Vorlesungen eine gute Figur machen.

Doch wie soll das gehen?

Dazu habe ich zwei Nachrichten für dich. Die schlechte zuerst: Es kommt Arbeit auf dich zu. Wenn du dein Studentenleben ordnen möchtest, dann musst du es schon selbst machen.

Doch die gute Nachricht ist: Du musst keine bis ins kleinste Detail durchgetaktete Organisationsmaschine werden. Du brauchst lediglich ein Selbstmanagement System, das dir den Rücken frei hält. Und dieses System muss nicht kompliziert oder langweilig sein. Du brauchst nur eine schlagkräftige Methode, die funktioniert und im besten Fall auch noch Spaß macht.

Ich hätte da was.

Selbstmanagement mit der DOEDL-Methode

Viele Studenten fühlen sich überfordert und wissen nicht, wie sie ihren Unialltag organisieren sollen. Wie auch? Es zeigt ihnen schließlich niemand!

Deshalb habe ich für dich eine neue, einfache und sofort umsetzbare Herangehensweise entwickelt: die DOEDL-Methode. Um genau zu sein, habe ich daraus ein eigenes Buch gemacht (hier kannst du dir die ersten 42 Seiten kostenlos herunterladen), aber in diesem Artikel stelle ich dir die DOEDL-Grundzüge schonmal grob vor ...

Zum vollständigen Artikel

So geht Selbstmanagement

Du möchtest endlich top organisiert deinen Studienalltag meistern? Wir zeigen dir wie du mit der DOEDL-Methode jede Aufgabe in deinem Studium erfolgreich bewältigen kannst. Du willst mehr zu Bewerbung, Studienfinanzierung oder wissenschaftlichem Arbeiten erfahren? Auch bei fachspezifischen Themen wie Maschinenbau, BWL, Mathematik, Informatik, etc. möchtest du endlich durchblicken? Dann werde Studyflixer und lass dir alles rund ums Studium auf http://www.studyflix.de kostenlos erklären.



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK