Yahoo! wird Altaba: 21 Jahre Markengeschichte in der Schweiz

von Martin Steiger

Yahoo!, einst ein erfolgreiches und grosses Internet-Portal, ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Nun verliert Yahoo! auch noch den bisherigen Namen und heisst künftig Altaba (Altaba Inc. statt Yahoo! Inc.).

Die neue Firma ist anscheinend eine Kombination aus «Alternative» und «Alibaba», dem grössten IT-Unternehmen in China mit Plattformen wie Alibaba.com und Taobao. Da der Unternehmenswert von Yahoo! massgeblich aus einer Beteiligung von rund 15 Prozent an Alibaba besteht, kann man sich durch den Kauf von Altaba-Aktien alternativ und indirekt an Alibaba beteiligen.

Mit dem Wechsel zu Altaba enden über 21 Jahre Markengeschichte von Yahoo! in der Schweiz:

Yahoo!-Marken im schweizerischen Markenregister

Download (PDF)
  • Die erste Markenhinterlegung einer «Yahoo»-Marke in der Schweiz erfolgte am 7. April 1995 (Markennummer P-418644), aber nicht durch Yahoo!, sondern durch den damaligen Zürcher Verlag Edition Yahoo. Nach mehreren Übertragungen an andere Inhaber konnte sich Yahoo! am 23. März 1998 schliesslich die Wort-Bild-Marke sichern. Am 9. November 2015 wurde die Marke infolge Nicht-Verlängerung aus dem schweizerischen Markenregister gelöscht.
  • Die erste direkte Markenhinterlegung durch Yahoo! in der Schweiz erfolgte am 24. Juli 1996 für die Wortmarke YAHOO! (Markennummer 2P-441265) und wurde zuletzt am 9. Juni 2016 um weitere 10 Jahre verlängert. Aus heutiger Sicht ist die Marke demnach bis am 24. Juli 2016 geschützt.
  • Im gleichen Jahr liess Yahoo! auch die Wortmarke YAHOOLIGANS! schützen (Markennummer 444834) ...
Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK