10 außergewöhnliche Dinge, die du als Student in der Bahn tun kannst

Zur Ferienzeit, an den Wochenenden oder sogar täglich im Semester: Für viele Studenten ist das Zugfahren zur festen Routine geworden. Sie pendeln und sind auf Bus und Bahn angewiesen.

Ich selbst bin zehn Semester lang mit der Bahn zur Uni gefahren. Wenn sie denn gefahren ist. Doch die Unzuverlässigkeit war neben überfüllten Abteilen und unheimlichen Fahrgästen nicht das Nervigste daran. Sondern: Bahnfahren ist ein echter Zeitfresser.

Die Zeit in der Bahn war bei mir fast immer verschwendete Zeit. Klar: Während der Fahrt habe ich auch in meinen Lehrbüchern gelesen oder an der Zusammenfassung vom Skript weitergearbeitet. Manchmal habe ich sogar einen guten Spot zum Auswendiglernen erwischt.

Doch wirklich produktiv waren diese Einheiten nicht. Erstens hatte ich nach einem langen Unitag kaum noch Motivation übrig; und zweitens ist ein Platz im Zug nicht der beste Ort, um konzentriert zu studieren.

Falls es dir auf deinen Bahnfahrten ähnlich geht und du nach sinnvollen Alternativen suchst, habe ich jetzt zehn außergewöhnliche Vorschläge für dich.

Anzeige

Diese 10 Dinge kannst du beim Bahnfahren erledigen

Während du in der Bahn sitzt oder stehst, ist es nicht nötig, jede Minute mit konkreten Aufgaben vollzustopfen. Du kannst die Fahrt genauso gut dazu nutzen, um den Tag Revue passieren zu lassen, deine weiteren Aktivitäten zu planen oder einfach mal durchzuatmen und runterzukommen.

Wenn du allerdings regelmäßig pendelst, kannst du deinen Bahnalltag mit den folgenden zehn Dingen besser nutzen, aufpeppen und weitaus interessanter gestalten als bisher:

1. Erklärvideos schauen

Beim Studieren musst du dich nicht auf die Skripte und Lehrbücher beschränken, die dir deine Dozenten vorsetzen. Sieh dir stattdessen gelegentlich eine Doku oder einen Erklärfilm zu Themen aus deinem Studium an ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK