Das SEA und die fremde Marke – Ein Überblick zum Keyword Advertising

Keyword Advertising als wichtiges Marketing-Tool

Ein gutes Ranking in den gängigen Suchmaschinen ist für Unternehmen im Online-Business geradezu lebensnotwendig. Neben SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) bieten auch SEA-Maßnahmen (Search Engine Advertising) die Möglichkeit, auf das Suchergebnis zumindest ein wenig positiven Einfluss zu nehmen. Dabei spielt das Keyword Advertising eine für Unternehmen bedeutende Rollen.

Funktionsweise des Keyword Advertising

Hierbei werden bestimmte Schlüsselwörter gebucht, um auf diese Weise eine Werbeanzeige auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu schalten. Sobald ein Nutzer nach einem Begriff, der mit dem Schlüsselwort in einem Zusammenhang steht, wird die Werbeanzeige des Unternehmens auf der Trefferseite ausgespielt. Dabei erfolgt die Darstellung grafisch von den übrigen Suchergebnissen abgegrenzt.

Verwendung von starken Marken als Schlüsselwörter

Als Schlüsselwörter werden dann entweder generische Begriffe verwendet, die mit dem angebotenen Waren oder Dienstleistungen des werbenden Unternehmen in einem Zusammenhang stehen. Allerdings werden auch Markennamen als Schlüsselwörter verwendet. Ist man selber Inhaber einer bekannten Marke, liegt es nahe, seine eigene Marke als Schlüsselwort zu buchen. Allerdings werden sehr häufig nicht die eigenen Markennamen als Schlüsselwort gebucht, sondern fremde Marken. Dies zum einen, um von dem bekannten Markennamen eines Dritten zu profitieren. Oder weil man die Produkte des jeweiligen Markeninhabers in seinem Online-Shop zum Verkauf anbietet.

Verwendung fremder Marken als Schlüsselwörter – EuGH Rechtsprechung

Lange Zeit war unklar, ob die Verwendung fremder Marken sowohl marken- als auch wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat hier in einer wichtigen Entscheidung aus dem Jahr 2010 (EuGH, Urt. 23.3.2010 – C-236/08) für eine gewisse Klärung der offenen Fragen gesorgt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK