Der Mercedes von 1971 mit 50 km auf dem Tacho

von Carsten Krumm

Der Mercedes von 1971 mit 50 km auf dem Tacho von Carsten Krumm, veröffentlicht am 28.12.2016

Seit einigen Jahren gibt es den Bereich des so genannten Oldtimerrechts. Habe ich noch nichts mit zu tun gehabt. Nun bin ich aber über diese interessante Entscheidung zu einer "Tachomanipulation" gestoßen. War hier sicher nicht der Normalfall der Manipulation, da das aus 1971 stammende Fahrzeug komplett renoviert worden war und anlässlich dieser Renovierung der Tacho auch zurückgestellt wurde. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass ein derartiges Fahrzeug nur 50 km/h gelaufen hat. Der Kläger hat das auch erst in der Berufungsinstanz vorgetragen (Ein Schelm, wer Böses denkt!). Mit Erfolg. "Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 330.000 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 08.05 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK