Lösung zu: Ich habe da mal eine Frage: Habe ich nur mit einem Fachanwaltstitel “ Fachwissen“?

von Detlef Burhoff

© haru_natsu_kobo Fotolia.com

Bei der Frage vom vergangenen Freitag: Ich habe da mal eine Frage: Habe ich nur mit einem Fachanwaltstitel “ Fachwissen“?, habe ich mich bei der Antwort ein wenig bedeckt gehalten. Die Frage ging ja auch an sich nicht so sehr in den Bereich „Nur Fachanwaltstitel = Fachwissen?“, was m.E. übrigens Quatsch ist. Zwar ist es richtig, dass ein Fachanwalt besondere Kenntnisse und Erfahrungen hat – bzw. besser: „haben sollte“ – aber nicht nur der Fachanwalt hat bestimmtes Fachwissen. Die mitgeteilte Argumentation der Staatskasse ist insofern auch „witzig“, weil bei der Bemessung der Rahmengebühren der Fachanwaltstitel kein gebührenerhöhendes Kriterium sein soll. Er soll dort „gebührenneutral“ sein. Also was nun?

Ich habe dem Kollegen (nur) geschrieben:

Mir fällt auch nichts so recht ein, wie Sie Ihre Kompetenz nachweisen können, außer, dass die Verfahren, in denen Sie tätig waren und die die Spezialmaterie zum Gegenstand hatten, aufgelistet werden.“

Aber: Ich habe ihn dann noch auf eine Entscheidung des OLG Zweibrücken hingewiesen, auf die ich zu der Zeit gerade gestoßen war. Das ist der OLG Zweibrücken, Beschl. v. 26.09.2016 – 6 W 47/16. Er behandelt eine Reisekostenproblematik bei/nach Beauftragung eines nicht ortsansässigen Vertreters. Die Sache hat nichts mit Strafrecht zu tun, sondern es geht um Insolvenzverfahren. Das OLG Zweibrücken nimmt aber dazu Stellung, dass man durch die Vertretung in einer Vielzahl von gleichartigen Verfahren zum Spezialisten werden kann. Vielleicht kann man ja aus der Entscheidung „Honig saugen“.

Das OLG meint, dass ein Rechtsanwalt, der in einer größeren Zahl von gleichartigen Verfahren von ein und derselben Partei beauftragt wurde, bereits dadurch zum Spezialisten geworden ist/wird ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK