Online Redaktion: Iurratio-Adventskalender Türchen 13: 12 Juristen-Witze

Juristen haben keinen Humor? Manchmal kommt es einem fast so vor. Prof. Dr. iur. Joachim Loeffler (Hochschule Heilbronn) beweist auf seiner Homepage jedoch das Gegenteil. Der Jurist hat unzählige Witze und Sprüche über Anwälte, Richter, Juristen und Co. gesammelt. 12 dieser Anekdoten möchten wir Euch heute gerne präsentieren:

Anwalts-Witz:
Ein Mann sieht seinen Nachbarn an Krücken gehen und fragt: „War die Verletzung so schlimm, dass sie Krücken brauchen?“ Antwortet der Nachbar: „Mein Arzt sagt nein, mein Anwalt ja!“

Rechtsfrage in Reimform:
Ein Radfahrer, der es eilig hat,
fährt durch die Straßen einer Stadt.
Er achtet nicht des Weg‘s genau
und fährt so gegen eine Frau,
die in dem Zustand sich befindet,
der Hoffnung auf ein Kind begründet.
Der Unfall und er jähe Schreck
nimmt ihr die Kindeshoffnung weg.
Hat nun, so lautet meine Frage,
der Radfahrer im Fall der Klage,
die auf Ersatz des Schadens geht,
so wie’s auch im Gesetze steht,
als Schuldiger in Schadensfällen
den Zustand wieder herzustellen?

Treffen sich zwei Juraprofessoren. Fragt der erste:“ Na, wie geht es denn deinem Sohn, der studiert doch auch Rechtswissenschaft?“
Stöhnt der zweite: „Ach, der Trottel, der! Der ist nun schon zum zweiten Mal durchs Staatsexamen gerasselt, obwohl ich so viel mit ihm gepaukt und ihm alles beigebracht habe, was auch ich weiß.“
Grinst der erste: „Na, dann wundert es mich nicht: Nemo plus iuris ad alium transferre potest, quam ipse habet!“

Richter nach Verlesung der Anklageschrift: „Angeklagter, ging der Einbruch denn so vor sich, wie ihn der Staatsanwalt eben geschildert hat?“
Angeklagter: „Nee, ganz anders, Herr Rat, aber die Methode des Herrn Staatsanwalt ist wirklich auch nicht schlecht.“

Ein Richter, ein Staatsanwalt und ein Strafverteidiger springen gleichzeitig aus dem Fenster ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK