Zukunftsperspektiven und Digitalisierung im Franchising

von Martin Niklas

http://www.jurablogs.com/blog/franchiserechtsblog-rechtsanwalt-martin-niklas

Der Deutsche Franchise-Verband hat erstmalig einen Ausschuss mit dem vorläufigen Titel „Prozesse und Digitalisierung“ ins Leben gerufen. Dienstag, den 18. Oktober 2016 tagte dieser Ausschuss zum ersten Mal in der Systemzentrale der SYNAXON AG im ostwestfälischen Schloss Holte-Stukenbrock.

Der Begriff Digitalisierung und deren Bedeutung für die Zukunft sind in aller Munde. Was jedoch im Einzelnen mit Digitalisierung gemeint ist, ist selbst in etablierten und kompetent besetzten Unternehmerkreisen nicht ganz klar. Für die Mitglieder des Ausschusses geht es letztendlich darum, die für die Franchisebranche wichtigen Zukunftsstrategien der digitalen Medien und Werkzeuge zu identifizieren und zu benennen.

Digitalisierung beim Geschäftsmodell und Digitalisierung bei der Franchisierung

Nimmt man den konkreten Blick auf die Franchisebranche, stellt man schnell fest, dass Digitalisierung in zwei Unternehmensbereichen eine Rolle spielt.

Zum einen ist da das ursprüngliche Geschäftsmodell, welches das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen gegenüber dem Kunden betrifft. Hier muss der Unternehmer bzw. einzelne Franchisegeber individuell entscheiden, ob er beispielsweise die Warenwirschaft digitalisiert oder seine Dienstleistung im Internet anbietet. Zum anderen aber ist da auch stets das Franchising als solches, also das Modell der konkreten Art der Vervielfältigung des ursprünglichen Geschäftsmodells.

Unterschiedliche Herausforderungen bei unterschiedlichen Branchen

In welchem Maße die Digitalisierung des eigentlichen Geschäftsmodells durchzuführen ist, läßt sich nicht pauschal beantworten. Dies zeigt schon das einfache Beispiel des Einzelhandels. Rein theoretisch wäre es bei allen Produkten des Einzelhandels vorstellbar, dass nur noch und ausschließlich Online-Vertrieb stattfindet ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK