MAGELLAN Maritime Services GmbH: Garantiemieten aus Kaufpreisen der Anleger gezahlt!

MAGELLAN Maritime Services GmbH: Garantiemieten aus Kaufpreisen der Anleger gezahlt!

Es kommt immer mehr Klarheit in den Fall der MAGELLAN Maritime Services GmbH. Der Insolvenzverwalter hat die Anleger erneut angeschrieben und sie zur Anmeldung der Forderungen aufgefordert. Die nun erstmals zugänglich gemachten Informationen zu dem eingeholten Rechtsgutachten sind für Anleger schockierend. Nun wird klar, woraus die Garantiemieten gezahlt wurden.

Der Insolvenzverwalter geht nämlich davon aus, dass "typischerweise" die mit den einzelnen Reedereien vereinbarten Tagesmieten für die Container deutlich unter den Garantiemieten lagen, die den Anlegern versprochen wurden. Die damit zwangsläufig auftauchende Frage, wie der Differenzbetrag wieder eingespielt werden sollte, wird dort behandelt.

Containermiete mit Verlust kalkuliert

MAGELLAN Maritime Services GmbH hat die Container in China gekauft. Diese Container wurden dann im zweiten Schritt zu einem höheren Kaufpreis an die Anleger weiterverkauft. Das ist im Grunde genommen unproblematisch und Grundlage jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Schwierig wird es aber dann, wenn aus eben dieser Marge ein Teil der Garantiemiete gezahlt wurde, die den Anlegern zustand und die über tatsächliche Mieten nicht erwirtschaftet werden konnte. Wirtschaftlich betrachtet haben die Anleger nicht einen Gewinn ausgezahlt bekommen, sondern teilweise ihr selbst eingezahltes Kapital. Dass ein solches Investment einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, dürfte jedem Anleger einleuchten.

Nachdem mit Beschluss des AG Hamburg vom 01.09.2016 das Insolvenzverfahren über die MAGELLAN Maritime Services GmbH eröffnet wurde (Amtsgericht Hamburg, Az. 67 c IN 237/16), hat der Insolvenzverwalter sein Eröffnungsgutachten und das Rechtsgutachten der Kanzlei CMS Hasche Sigle zugänglich gemacht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK