Interview: Praktikum bei Noerr LPP

Die Frage nach einem geeigneten Praktikumsplatz bei einer Kanzlei stellt sich mittlerweile für viele Studierende schon früh.

Durch eine steigende Belastung an Hausarbeiten und wissenschaftlichem Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit, ist es ratsam, sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Studium mit der Planung zu befassen. Zu klärende Fragen sind dort unter anderem:

  • Wann mache ich mein Praktikum?
  • Wo mache ich mein Praktikum?
  • Welche Kanzleien können mich fördern, welchen Kanzleien kann ich einen Mehrwert bieten?
  • Wer sucht überhaupt?

Damit ihr euch nicht blind und orientierungslos bei vielen Kanzleien bewerbt, viele Absagen, oder noch schlimmer, Praktikumsstellen, die euch wenig fördern, erhaltet, haben wir es uns zum Ziel gemacht, den „Markt“ etwas transparenter zu gestalten.
Deswegen sind wir auf einzelne Kanzleien zugegangen und haben sie zur Ausgestaltung der von ihnen angebotenen Praktika befragt. So könnt ihr ohne wenig Aufwand ein besseres Bild von der Kanzlei gewinnen und den Mehrwert eines Praktikums in der Sozietät besser einschätzen.

Wir wollen euch dadurch mehr Transparenz in der juristischen Arbeitswelt ermöglichen.

Teil 1 der Serie: Praktikum bei Noerr LLP

Heute haben wir die Kanzlei Noerr zu ihrem Praktikumsangebot befragt:

Iurratio: Welche Praktika bieten Sie an?

Wir bieten ganzjährig an unseren fünf deutschen Standorten in allen Bereichen des Deutschen Wirtschaftsrechts Individualpraktika für Jurastudenten an. Zusätzlich findet in Düsseldorf jeden Sommer unsere „Noerr Sommerakademie“ für Praktikanten statt.

Iurratio: Welche Voraussetzungen muss ein Bewerber erfüllen, welche Qualifikationen muss er mitbringen?

Ein Bewerber sollte zum Zeitpunkt des Praktikums am besten schon vier Semester studiert haben. Daneben erwarten wir sehr gute Studienleistungen, Begeisterung für die juristische Arbeit und Spaß daran, im Team zu agieren ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK