Vortrag: „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung

31.05.2016 Jochen Notholt

Vortrag: „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung

Am 19. Mai stand ich bei den Kollegen von Taylor Wessing in München am „IT/IP Open Mic“, um mich zu einem zunehmend medienpräsenten Thema zu äußern: „Sind wir bald alle arbeitslos? „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung“.

Wie im „Open Mic“-Format üblich verzichteten wir auf Folien und andere Formen der Visualisierung – ungewöhnlich, vor allem wenn es darum geht, Online-Projekte aus dem „Legal Tech“-Bereich vorzustellen. Für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten oder während des Vortrags weggedämmert sind (es war schon spät, ich nehme das nicht persönlich) hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte:

Ich habe zunächst zusammengefasst, was der große „Rechtsberatungs-Zukunftsforscher“ Richard Susskind zum Thema zu sagen hat. Ich habe mich dabei vor allem an seinem Buch „Tomorrow’s Lawyers“ orientiert. Seine Werke „The End of Lawyers“ und, seit neuestem, „The Future of the Professions“ gehen inhaltlich in eine ähnliche Richtung. Sie sind schnell und gut lesbar. Sehr empfehlenswert und unterhaltsam ist in diesem Zusammenhang auch das Buch „Professionelle Intelligenz“ von Gunter Dueck. Dueck bezieht sich allgemein auf Dienstleistungsberufe und beschreibt, welche Anforderungen moderne Dienstleister (und überhaupt: Berufstätige) im IT-Zeitalter erfüllen müssen. Im zweiten Schritt habe ich in leicht blumigen Worten versucht, die aktuelle Landschaft der „Legal Tech“-Unternehmen zu beschreiben und sie in die von Susskind genannten Kategorien von „Disruptive Legal Technologies“ einzusortieren. Meine Mindmap hierzu habe ich auf Papier ausgeteilt, sie steht aber auch hier zum Download im PDF-Format bereit. Der in der Mindmap empfohlene Robert Ambrogi führt übrigens seit kurzem eine Liste international bedeutenderer Legal-Tech-Unternehmen ...Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK