Buchrezension: Sketchnotes & Graphic Recording von Anja Weiss

von Nicola Pridik

Auf dieses Buch war ich richtig neugierig und bestellte es mir sofort, als ich über Twitter davon erfuhr. Nach den Büchern von Mike Rohde endlich ein weiteres Buch über Sketchnotes – und noch dazu eine Anleitung. Wunderbar! Genau das Richtige für mich, die ich gerade meine ersten Sketchnotes gezeichnet habe und dankbar bin für jeden Tipp von Zeichenprofis, wie man es besser machen kann. Ich beschäftige mich als Juristin zwar schon viele Jahre mit der Visualisierung von Recht in Form von Schaubildern und PowerPoint-Präsentationen, aber mit der Hand zu zeichnen, das ist noch mal etwas anderes. Zu Beginn kostete es vor allem Überwindung, die ersten Striche aufs Papier zu bringen. Nun will ich dazulernen und besser werden. Das Buch von Anja Weiss kam da wie gerufen.

Anja Weiss ist Diplom-Designerin. Sie lebt und arbeitet als selbstständige Grafikdesignerin und Illustratorin in Hannover. Vor einigen Jahren hat sie das Graphic Recording für sich entdeckt. Heute macht dieses einen großen Teil ihrer Arbeit aus. Ein richtig schöner Bildband

Wow, was für ein schönes Buch! Das schoss mir als erstes durch den Kopf, als ich das Buch auspackte. Ich hatte das Gefühl, einen edlen Bildband gekauft zu haben. Das Buch ist nämlich mit 24,5 x 24,5 cm nicht nur groß, sondern auch über 1 kg schwer: 206 Seiten aus dickerem Papier und dann noch der feste Einband. Da kommt einiges an Gewicht zusammen.

Text enthält das Buch verhältnismäßig wenig. Dafür gibt es unendlich viele Bilder — Handgezeichnetes jeglicher Art in Schwarzweiß und in Farbe. Dargeboten wird alles in einem sehr ansprechenden Layout, das von Anja Weiss selbst stammt. Ein Buch also, in dem man gern blättert und bei dem man sich auf jede einzelne Seite freut, weil es viel zu entdecken gibt. Der Preis von 26,90 Euro ist dabei vergleichsweise gering.

Üben gern, aber nicht im Buch

Was mich irritiert hat: Ich werde aufgefordert, in diesen schönen Bildband hineinzuzeichnen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK