BGH: Neue Richterin und neue Richter am Bundesgerichtshof

BGH: Neue Richterin und neue Richter am Bundesgerichtshof

1. September 2016 by Klaus Kohnen

Der Bundespräsident hat die Richterin am Oberlandesgericht Dr. Susanne Arend, sowie die Richter am Oberlandesgericht Dr. Johannes Berg und Dr. Kai Hamdorf zur Richterin bzw. zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Arend ist 53 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie 1994 in den höheren Justizdienst des Landes Thüringen ein. Sie war zunächst dem Landgericht Meiningen und sodann dem Amtsgericht Gotha zugewiesen. Dort wurde sie am 18. November 1997 zur Richterin am Amtsgericht ernannt. Jeweils im Abordnungswege war sie von November 2000 bis Juli 2001 an das Thüringer Oberlandesgericht in Jena, anschließend bis Juli 2005 an den Thüringer Verfassungsgerichtshof in Weimar sowie alsdann bis Mitte Februar 2010 an das Thüringer Justizministerium in Erfurt abgeordnet, wo sie zunächst im Justizprüfungsamt und schließlich als Leiterin des Personalreferats tätig war. In dieser Zeit – am 1. Juli 2006 – wurde sie zur Richterin am Thüringer Oberlandesgericht befördert, an dem sie seit dem 15. Februar 2010 spruchrichterlich tätig war.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Berg ist 46 Jahre alt. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er 1999 in den höheren Justizdienst des Freistaats Bayern ein. Er war zunächst der Staatsanwaltschaft Coburg zugewiesen, bevor er am 20. August 2001 zum Richter am Amtsgericht Kronach ernannt wurde. Von Mitte Oktober 2005 bis Mitte Oktober 2008 war Herr Dr. Berg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof und hieran anschließend bis November 2009 an das Oberlandesgericht Bamberg abgeordnet. Am 1. Dezember 2009 erfolgte seine Beförderung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Coburg, wo er bis Juni 2013 tätig war. Am 1 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK