„Zusammen ist man stärker – Networking und Akquise für kleine und mittlere Kanzleien“ Interview mit Constanze Eich

Schön Sie zu treffen, liebe Frau Eich.

Können Sie uns kurz beschreiben, wie Ihre persönliche Entwicklung aussieht, was sie studiert haben und welche Zusatzausbildungen sie gemacht haben, also wie Sie letztlich dorthin gekommen sind wo sie heute sind?

Durch einen Zufall bin ich nach meinem Abitur auf das Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen aufmerksam geworden, ein Studiengang, der sich wissenschaftlich mit strategischer Kommunikation beschäftigt. Das war genau das Richtige für mich und somit habe ich mit großer Begeisterung dieses Magisterstudium absolviert und damit auch meine Profession gefunden. Meine ersten Berufserfahrungen habe ich dann in Weiterbildungseinrichtungen, Lobbybüros und Kommunikationsabteilungen im In- und Ausland gesammelt. 2003 habe ich mich dann als Rhetorik- und Kommunikationsberaterin selbständig gemacht.

Wie kommt es zu der Spezialisierung Ihres Unternehmens auf Juristen?

Angefangen hat alles mit einem Pilotseminar bei den Rechtswissenschaften zum Thema ‚Schlüsselqualifikation Rhetorik’. Der präzise Umgang mit der Sprache gehört zum Handwerkszeug der Juristen. Trotzdem findet an der Hochschule kaum praktische Ausbildung statt. Erst im Berufsalltag werden Juristen mit den typischen kommunikativen Herausforderungen konfrontiert. Das ist mir dann in einer ganz anderen Situation nochmals deutlich geworden: Ich habe viel in mittelständischen Unternehmen beraten und die Kommunikation zwischen externen und internen Juristen wie auch der Unternehmensführung beobachten dürfen. Und da gab es so einige Missverständnisse bzw. rhetorische Sollbruchstellen, die man mit einer entsprechenden Ausbildung vermeiden könnte. Meine Erkenntnisse habe ich dann in die Konzeption von entsprechenden Ausbildungsprogrammen fließen lassen und Seminare in Wirtschaftskanzleien durchgeführt. Die Arbeit mit Juristen hat mich von jeher begeistert ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK