Herausgabeanspruch §985

Saschlin

Do, 18/08/2016 - 16:34

Foren:

Zivilrecht

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zum Herausgabeanspruch §985 BGB und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich schreibe gerade meine Hausarbeit und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Und zwar lautet der Sachverhalt zusammengefasst so :

Der O besitzt bis zu seiner Flucht ein teures Gemälde, dass er bei seiner Flucht zurücklassen muss. Was dann mit dem Bild genau passiert ist unklar, jedoch landet es im Besitz des V, der es irgendwann nicht mehr haben möchte und mit dem Sperrmüll entsorgt. Der K findet dieses Bild auf dem Sperrmüll und nimmt es mit. E, der Enkel des O, kriegt das durch Zufall mit und verlangt Herausgabe des Bildes, da er der Meinung ist es gehört zu seinem Erbe.

So jetzt zu dem eigentlichen Problem das ich habe.

Gefragt ist nach dem Anspruch E gegen K ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK