7 Jahre Barcamp Kiel, 7 Jahre Jurafunk auf dem #BCKI

Wenn am 19. und 20. August 2016 zum siebten Mal das Barcamp Kiel an den Start geht, können der Jurafunk-Mitherausgeber, der Kieler Datenschutzjurist Henry Krasemann und ich aufatmen: Das verflixte siebte Jahr ist endgültig überstanden! Denn nachdem Henry bis Mitte 2009 16 – ganz unter uns: etwas trockene – Jurafunk-Episoden aufgenommen hatte, besann er sich eines besseren beschloss, mein Angebot anzunehmen und fortan gemeinsam mit mir den Podcast weiter zu betreiben.

Das ist jetzt ziemlich genau 8 Jahre her, und wir sind in der ganzen Zeit kein bisschen leiser geworden (Lauter allerdings auch nicht immer, wie die aktuelle Folge 135 beweist).

Als im darauffolgenden Jahr die ersten Informationen bekannt wurden, dass ein gewisser Herr Voss sich darum bemühte, das Konzept des Bar Camps nach Kiel zu holen, war für uns klar, dass wir das schamlos für unsere Zwecke ausnutzen würden. Und so sind bereits 6 Barcamp-Jurafunk-Produktionen mit wechselnden Protagonisten zusammengekommen. Zeit für einen Rückblick:

Jurafunk Nr. 44 war die erste Barcamp-Produktion. Spezialgast: Rechtsanwalt Jan A. Strunk.

Auf dem 2. Barcamp 2011 gab es erstmals eine Video-Ausgabe vor Publikum ...Zum vollständigen Artikel

Jurafunk Nr. 100: Spaß auf dem Kieler Barcamp 2013

Der Jurafunk wird 100 und wir haben unter die Besucher vom Barcamp in Kiel 2013 begeben um mal nachzufragen, wer uns denn so kennt und ob es hierzu Stellungnahmen gibt. Viel Spaß.


Jurafunk Live: Private Drohnen und Recht - Aufstieg, Haftung und Abschuss

Alles, was man als Betreiber einer privaten Drohne beachten muss: Aufstiegsgenehmigungen, Versicherungen, Eigentumsrechte, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, Fotorecht und vieles mehr. Ein Jurafunk Live direkt vom Barcamp in Kiel am 22. August 2015 mit den Juristen Stephan Dirks und Henry Krasemann.


Jurafunk Live zu Rechtsproblemen / Datenschutz bei Facebook (Barcamp Kiel 2011)

Am 20. August 2011 war der Jurafunk mit den Rechtsanwälten Dirks und Krasemann und dem Gast Rechtsanwalt Strunk live auf dem Barcamp in Kiel und diskutierte über aktuelle Rechtsfragen rund um Facebook. Insbesondere die Pressemittelilung des ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) zur Unzulässigkeit / Rechtswidrigkeit von Facebook Fanpages und Social Plugins (Facebook Insights) war Thema.


Jurafunk Nr. 116: Dashcams, Webcams und Drohnen - Live vom Barcamp in Kiel zum Fünfjährigen

Die Rechtsanwälte Stephan Dirks und Henry Krasemann aus Kiel besprechen die beiden Dashcam-Urteile aus dem August 2014: G Ansbach AN 4 K 13.01634 (Dashcam 1), AG München 345 C 5551/14 (Dashcam 2). Mehr unterhaltsames Jura gibt es auf http://www.jurafunk.de.


Battle um das Recht auf Vergessenwerden beim Barcamp 2014 in Kiel

Auf dem Barcamp in Kiel am 22.08.2014 ging es um das Google-Urteil und das "Recht auf Vergessen". In dem Battle traten gegeneinander an: Stephan Dirks (Rechtsanwalt in der Kieler Kanzlei Dirks & Diercks) und Dr. Moritz Karg (Datenschützer).



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK