Realteilung: Steuerneutrale Buchwertfortführung trotz Auswechslung der Mitunternehmer

Realteilung: Steuerneutrale Buchwertfortführung trotz Auswechslung der Mitunternehmer BFH-Urteil vom 16.12.2015 – IV R 8/12

Die Einbringung von Anteilen an einer Mitunternehmerschaft in eine andere Personengesellschaft, an welcher vermögensmäßig nur die zuvor an der Mitunterneh-merschaft beteiligten Personen beteiligt sind, steht einer Realteilung unter Buchwertfortführung nicht entgegen.

Der Fall:

Die beiden jeweils hälftig an einer GmbH & Co. KG beteiligten Kläger beabsichtigten, die in der Gesellschaft betriebenen Geschäfte getrennt voneinander fortzuführen, eine Aufdeckung der erheblichen stillen Reserven im Gesellschaftsvermögen sollte verhindert werden.

Jeder der Kläger gründete deshalb eine weitere GmbH & Co. KG, an der ausschließlich er selbst beteiligt war. Sodann brachten die Kläger die jeweils eigene Beteiligung an der gemeinsamen GmbH & Co. KG in die jeweils neugegründete, eigene GmbH & Co. KG gegen die Gewährung von Gesellschafterrechten ein. In einem zweiten Schritt wurden sämtliche Wirtschaftsgüter der ursprünglichen, gemeinsamen GmbH & Co. KG auf die neu gegründeten Gesellschaften im Wege der Realteilung unter Fortführung der Buchwerte aufgeteilt und übertragen. Die Komplementär-GmbH aller Gesellschaften war identisch und an keiner Gesellschaft vermögensmäßig beteiligt.

Das Finanzamt versagte die Buchwertfortführung, da sich der Vorgang bei wirtschaftlicher Betrachtung als Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern aus dem Gesamthandsvermögen einer Personengesellschaft in das Gesamthandsvermögen einer anderen Personengesellschaft darstelle – folglich nicht steuerneutral sei. Die formale Beteiligung der neugegründeten Gesellschaften an der realgeteilten Mitunternehmerschaft sei im Rahmen eines erkennbaren Gesamtplanes unbeachtlich. Nach erfolglosem Einspruch und erfolgloser Klage legten die Kläger Revision ein.

Die Entscheidung:

Der BFH gab der Klage statt.

I ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK