Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – NRW vom Dezember 2015

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Dezember 2015 im zweiten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach: Öffentliches Recht

Gedächnisprotokoll:

Antragstellerin begehrt Erlaubnis für die Haltung von Kangalfischen zur Verwendung für ihr Kosmetikstudio.

Die Klausur war aus Behördensicht gestellt. Man selbst in der Position desjenigen, der darüber zu entscheiden hatte, ob die Erlaubnis erteilt wird oder nicht.

Maßgeblich für die Prüfung war das TierschutzG.

Es galt sich in der Hauptsache mit zwei Gutachten auseinanderzusetzen, die von Experten zur Haltung dieser Fische verfasst wurden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK