Wikimedia-Bilder: Vergleich Lizenzhinweisgenerator und Einbettungscode des Medienbetrachters

von Klaus Graf

Wieso verdammt nochmal gibt es keinen simplen Einbettungscode für Creative Commons-Bilder, wie er für Flickr

https://cogdog.github.io/flickr-cc-helper/ (Bookmarklet im Browser)

oder geograph

http://geo.hlipp.de/reuse.php?id=87788 (Beispiel)

existiert?

Ich habe Werbung für den Einbettungscode des Medienbetrachters gemacht, bin aber zunehmend genervt von dem HTML-Müll, den dieser liefert und den man, um ein einigermaßen ansprechendes Ergebnis zu erhalten, häufig manuell nachbearbeiten muss. Wieso darf ein Einbettungscode eine nicht anklickbare Internetadresse „https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19081458“ enthalten? Und was ist überhaupt diese curid? Auf Commons habe ich keine Erläuterung gefunden.

Als ich im September 2015 mein Burg-Thurant-Bild eingebunden habe, war der Einbettungscode ansprechend:

„„Burg Thurant“ von Klaus Graf – Übertragen aus de.Wikipedia nach Commons durch Maksim.. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.“

Verschlimmbessert sieht er aktuell so aus:

Von Klaus Graf – Übertragen aus de.Wikipedia nach Commons durch Maksim., CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=514633

Einbettungscode des Medienbetrachters


Von Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19081458

Einbettungscode des Lizenzhinweisgenerators

Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Br medientage, CC BY-SA 3 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK