VAUG e.V. in Köln – Der frisch gebackene Abmahnverein

Der Verein gegen Unwesen in Handel und Gewerbe Köln e. V., Hohenzollernring 12, 50672 Köln (GF: Rechtsanwalt Joachim Dahlmann) dürfte weithin bekannt sein. Das ist der Verein, der regelmäßig von der Kanzlei Dr. Zain vertreten wird. Bitte nicht verwechseln!

Aber der Verein zur Abwehr von Wettbewerbsverstößen und gegen Unwesen in Handel und Gewerbe e.V. (VAUG) dürfte noch nicht sehr bekannt sein.

Eine aktuelle Abmahnung mit Schreiben vom 13.05.2016 liegt uns vor. Die Rechnungsnummer lautet 2016/538, das Aktenzeichen dagegen 2016/501/38. Wichtig ist hier die Zahl 538 bzw. 501/38.

Laut Registereintrag beim Amtsgericht Köln VR 18858 wurde dieser Verein erst am 24.03.2016 im Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist also in der Tat sehr neu!

Laut Briefbogen hat der Verein noch nicht einmal eine Steuernummer oder eine USt.-Id.-Nr. Diese seien noch „in Zuteilung“. Der Verein ist also wirklich sehr sehr neu.

Abgemahnt wird mit o. g. Schreiben ein Wettbewerbsverstoß wegen angeblichem Verstoß gegen Informationspflichten über die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (sog ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK