Impressum: wo es überall vorhanden sein muss

von Marian Härtel

Bei den aller meisten Unternehmen/Personen/Freiberufler in Deutschland sollte sich rumgesprochen haben, dass auf einer kommerziellen Seite, bzw. wenn eine solche Webseite als Dienstanbieter geschäftsmäßig nach § 5 TMG betrieben wird, die unter § 5 TMG aufgelisteten Informationen bereitgestellt werden müssen. Über die Sinnhaftigkeit mag man streiten können, vor allem wenn es um Details geht wie das Angeben einer Emailadresse UND einem schnellen Weg der Kontaktaufnahme. Urteile gibt es in diesen Bereichen zuhauf, Abmahnungen drohen garantiert.

Was viele Unternehmen nicht ahnen ist, dass § 5 TMG auch viele weitere Dienste abseits der eigenen Homepage auszudehnen ist und für diese Bereiche auch schon Abmahnungen kassieren.

Offensichtlich mag für viele noch die eigene EBay Seite bzw. auch die Amazon.com Drittanbieter-Seite. Hier gelten alle Probleme angefangen von Widerrufsbelehrung, über Impressum, Pflichtangaben bei besonderen Arten von Gütern und noch einiges weiteres. Schon nicht mehr ganz so offensichtlich mag die Impressumspflicht auf Portalen wie Xing oder LinkedIn sein. Bei LinkedIn gibt es meiner Meinung nach noch keine Abmahnungen, das Unternehmen macht es einem aber auch nicht leicht, ein Impressum einzufügen. Es geht einzig über das Hinzufügen eines Links an den Profiltext, wobei sodann bei auf dem eigenen Impressum darauf zu achten ist, dass es kein Widerspruch gibt zwischen Social Media Profil und Webseite (z.b. Geschäftsführer vs. Unternehmensseite!) bzw. dass auf dem eigentlichen Impressum ein Hinweis eingefügt wird, für welche Seiten, Shops, Social Media Profile etc. das verlinkte Impressum gilt. Für Xing gab es bereits einige Abmahnungen. Unstreitig ist dadurch dass alle, die Xing als Marketingkanals oder als Vertriebsweg nutzen, ein Impressum notwendig bzw. stark anzuraten ist ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK