Wettbewerbsrecht - Abmahnung Rechtsanwalt Holger Nötzel für Design4Stars GmbH - "nickelfrei" und "Tibetsilber"

von Jan Gerth


Rechtsanwalt Holger Nötzel aus Loxstedt, mir bisher bekannt wegen der Verfolgung von Urheberrechtsverstößen für die Firma Design4Stars GmbH, mahnt nun auch Wettbewerbsverstöße auf der Internetplattform eBay ab. Konkret geht es um Mitbewerber der Firma Design4Stars GmbH aus dem Schmuckbereich.


Rechtsanwalt Holger Nötzel beanstandet die Verwendung der Bezeichnung „Tibet-Silber oder Tibetsilber“ für ein eBay-Angebot ohne das bei diesem per Testbestellung überprüften Artikel ein Feingehalt von zumindest 333/1000 feststellbar gewesen ist.


Dies sei als Verstoß gegen §§ 8 Abs. 1, 9 Abs. 1 Nr. 3 Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren (FeinGehG) zu werten und daher eine Täuschung gegenüber dem Verbraucher nach Maßgabe des § 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG.


Gleichzeitig wird die Bewerbung als „nickelfrei“ moniert obwohl das Produkt nicht nickelfrei gewesen sei. Auch dies sei als Verstoß gegen § 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG zu beanstanden. Zu diesem Sachverhalt gibt es bereits eine BGH-Entscheidung (BGH, Urteil vom 10. April 2014, Az.: I ZR 43/13) darin heißt es:


BGH, Urteil vom 10. April 2014, Az.: I ZR 43/13

„Selbst wenn die Ketten lediglich Spuren von Nickel enthielten, wurde die durch die beanstandete Werbung geweckte Erwartung der angesprochenen Verkehrskreise, ‚auf der ganz sicheren Seite zu sein‘ und von Nickel freien Schmuck zu erwerben, enttäuscht. Soweit den Ausführungen des Berufungsgerichtes, die von der Beklagten zu 1 vertriebenen Ketten hätten auch nicht allenfalls gänzlich vernachlässigbare Spuren von Nickel enthalten, die Annahme des Berufungsgerichts zu entnehmen sein sollte, eine Werbung als ‚nickelfreie‘ Ketten sei auch dann nicht irreführend, wenn die Ketten nur gänzlich zu vernachlässigende Spuren von Nickel enthielten, könnte dem nicht zugestimmt werden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK