Unternehmensnachfolge im Franchising

von Martin Niklas

http://www.jurablogs.com/blog/franchiserechtsblog-rechtsanwalt-martin-niklas

Von unterschiedlichen Seiten näherten sich in den ersten Monaten des Jahres 2016 zwei verschiedene Veranstaltungen, zum einen die des „FranchisePORTAL“, zum anderen die des Deutschen Franchiseverbandes, dem Thema der Unternehmensnachfolge.

Bei einem „Kick-Off“-Seminar zum Thema Online-Marketing in der Google-Deutschland-Zentrale in Hamburg, welches vom Franchiseportal veranstaltet wurde, bekam das Thema Unternehmensnachfolge eine Bedeutung im Rahmen der Beschäftigung mit der Onlinesuche nach Nachfolgern für bestimmte Franchisestandorte.

Der Deutsche Franchiseverband veranstaltete ein Roundtable in der ISOTEC-Systemzentrale im Bergischen Land, bei dem es primär ebenfalls um die Auswahlprozesse von Nachfolgern für bestehende Franchisestandorte ging.

Suche nach einem Nachfolger für einen bestehenden Franchisestandort

Das Thema Unternehmensnachfolge ist vielschichtig. In beiden oben genannten Veranstaltungen wurde der häufigste Vorgang der Unternehmensnachfolge angesprochen, nämlich die Weitergabe eines bestehenden Franchisenehmer-Unternehmens an einen Nachfolger. Rechtlich betrachtet kommt es dabei zu einer Unternehmenskaufvertrag zwischen dem bisherigen Franchisenehmer und dem Übernehmer des Standortes, sowie einem neuen Franchisevertrag zwischen dem Franchisegeber und dem Übernehmer. Letztlich müssen sich also in diesem Fall drei Personen in vielerlei Hinsicht einig werden. In Franchiseverträgen finden sich häufig Regelungen, die ein konkretes Prozedere nahelegen, welche jedoch meist nur sehr unverbindlich gehalten sind. Alles andere würde auch die unternehmerische Entscheidungsfreiheit aller Beteiligten zu sehr einengen. Allerdings kommt es häufig vor, dass dem Franchisegeber für den Fall des Wunsches einer Geschäftsaufgabe durch den Franchisenehmer ein Vorkaufsrecht für den konkreten Standort eingeräumt wird ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK