Abmahnung Verband sozialer Wettbewerb

von Philipp Obladen
Wer ist der Verband sozialer Wettbewerb?

Uns wurde eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung vorgelegt, die der Verband Sozialer Wettbewerb aus Berlin ausgesprochen hat. Bei dem Verband Sozialer Wettbewerb e.V. handelt es sich um einen seit 1975 eingetragenen Verein, der nach Eigenangaben die gewerblichen Interessen seiner Mitglieder wahrt. Insbesondere möchte der Verband sozialer Wettbewerb darauf achten, dass Wettbewerber der Mitglieder die Regel des lauteren Wettbewerbes einhalten. Dies geschieht regelmäßig durch das Aussprechen von Abmahnungen und der gerichtlichen Durchsetzung von vermeintlichen wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen.

Worum geht es in den Abmahnungen vom Verband sozialer Wettbewerb?

Wir haben bereits eine große Vielzahl von Onlinehändlern beraten, die Abmahnungen des Verbandes Sozialer Wettbewerb erhalten haben. Oftmals geht es in den Abmahnungen darum, dass getroffene Werbeaussagen als irreführend, falsch oder jedenfalls nicht wissenschaftlich nachgewiesen angesehen werden. Hierin sieht der Verband Sozialer Wettbewerb regelmäßig Wettbewerbsverstöße. In den uns vorgelegten Abmahnungen waren in erster Linie Onlinehändler betroffen, die in ihrer Werbung Heilaussagen oder aber positive Auswirkungen ihrer Produkte auf den menschlichen Körper und Gesundheit getroffen haben.

Fundierte Rechtsberatung ist bei Wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen zwingend

Nach unserer Rechtsauffassung macht es sich der Verband Sozialer Wettbewerb oftmals zu leicht bei der Einordnung, dass die getroffenen Werbeaussagen angeblich wettbewerbswidrig seien ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK