AG Siegen verurteilt die LVM-Versicherung mit kurzem und knappem, aber richtigem Urteil vom 23.10.2015 – 14 C 2039/15 – zur Zahlung der vorgerichtlich gekürzten Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

wie bereits angekündigt kommt hier auch noch das andere Urteil aus Siegen zu den restlichen Sachverständigenkosten. In diesem Fall wurde aus abgetretenem Recht gegen die LVM Versicherung geklagt. Hinsichtlich der rechtswidrig gekürzten Sachverständignkosten in Höhe von 67,95 € konnte das erkennende Gericht kurz und bündig den Rechtsstreit entscheiden. Der BGH hatte bereits entschieden, dass der Geschädigte nicht verpflichtet ist, vor Beauftragung des qualifizierten Sachverständigen bei anderen Sachverständigen Kostenvoranschläge einzuholen. Das gilt auch für DEKRA, TÜV und andere mit der Versicherungswirtschaft verbundene Sachverständigenorganisationen. Da versucht die LVM eine Verpflichtung des Geschädigten zu konstruieren, die es nicht gibt. Andererseits gibt es die gesetzliche Verpflichtung der eintrittspflichtigen Kfz-Versicherung, bei einhundertprozentiger Haftung vollständigen Schadensersatz zu leisten. Daran sollte sich die LVM orientieren. Lest selbst das Urteil des AG Siegen vom 23.10.2015 und gebt dann Eure sachlichen Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

14 C 2039/15

Amtsgericht Siegen

IM NAMEN DES VOLKES

Urteil

In dem Rechtsstreit

des Herrn … ,

Klägers,

gegen

die LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G., vertreten durch den Vorstand, Kolde-Ring 21, 48126 Münster,

Beklagte,

hat das Amtsgericht Siegen ohne mündliche Verhandlung gemäß § 495a ZPO am 23. Oktober 2015 durch die Richterin am Amtsgericht C. für Recht erkannt:

I. Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 67,95 Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 % Punkten über dem Basiszinssatz seit dem 25.8.2015 zu zahlen.

II. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Beklagte.

III ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK