Bankhaus Wölbern – Wölbern Invest

Das Bankhaus Wölbern & Co. (AG & Co.KG) ist ein Finanzinstitut mit Sitz in Hamburg. Es befindet sich in Liquidation und ist mit einer Banklizenz ausgestattet.

Im Jahr 1956 wurde das Bankhaus Wölbern & Co. von Dr. Ernst Wölbern gegründet und wurde dann im Jahr 1969 veräußert. In den Folgejahren wechselte die Gesellschafterstruktur mehrmals. 2006 wurde das Bankhaus schließlich vom Hamburger Medizinprofessor Heinrich Maria Schulte übernommen und neu strukturiert. Seit 1. Januar 2007 wird das Fondsgeschäft abgetrennt („Wölbern Invest AG“) vom Bankgeschäft („Bankhaus Wölbern“) geführt.

Die Wölbern-Bank betätigte sich als Emissionshaus von geschlossenen Investmentfonds. Dazu gehörten viele Immobilienfonds im Ausland.

Bankhaus Wölbern Insolvenz

Das Bankhaus Wölbern & Co. (AG & Co.KG) hatte am 19. Dezember 2014 bekanntgemacht, dass die Gesellschaft aufgelöst sei. Die Gläubiger wurden im Bundesanzeiger darüber informiert, dass Sie ihre Ansprüche bei der Gesellschaft anmelden können.

Wölbern Invest

Das Emissionshaus Wölbern Invest musste einen Insolvenzantrag stellen. Mit ca. 30 geschlossenen Fonds wurden etwa zwei Milliarden Euro Anlegergeld eingesammelt. Der Hamburger Rechts­anwalt Tjark Thies wurde zum vorläufigen Insolvenz­verwalter bestimmt (Aktenzeichen 67 c IN 421/13).

Auch für die Tochtergesellschaft Wölbern Fondsmanagement GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Fondsinitiator Wölbern Invest ist seit 2007 vom Bankhaus Wölbern abgetrennt.

Durch die Probeleme bei der Wölbern-Gruppe sind insgesamt rund 40.000 Anleger, die mehr als eine Milliarde Euro in die Fonds investiert haben.

Heinrich Maria Schulte

Bankchef Heinrich Maria Schulte wurde durch das Hamburger Landgericht zu über acht Jahren Haft verurteilt. Das Gericht stellte fest, dass er über 147 Millionen EURO aus Fonds der Wölbern Fondsgesellschaft für eigene Zwecke abgeschöpft habe ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK