LG Darmstadt verurteilt Nürnberger Versicherung zur Zahlung restlicher, erfüllungshalber abgetretener Sachverständigenkosten mit Berufungsurteil vom 17.5.2013 – 6 S 232/12 -.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserinnen und -Leser,

heute melde ich mich der verehrten Leserschaft als Autor zurück. Das bisherige Tempo werde ich nicht mehr einhalten können. Es muss eben alles etwas langsamer gehen. Für die Zeit, in der ich nicht im Captain-Huk-Blog arbeiten konnte, sind dankenswerterweise die Mitautoren dieses Blogs und insbesondere unser Chefredakteur eingesprungen. Ich bedanke mich dafür bei ihnen recht herzlich. Hier und heute stelle ich Euch ein – zwar etwas älteres – Berufungsurteil aus Darmstadt zu den Sachverständigenkosten aus abgetretenem Recht gegen die Nürnberger Versicherung vor. Auch bei der Abfassung der Vorworte werde ich mich zunächst einmal etwas kürzer fassen. Längere Arbeiten am Schreibtisch sind mir noch nicht möglich. Lest selbst das Urteil und gebt dann Eure Kommentare ab.

Viele Grüße Willi Wacker

Landgericht Darmstadt Verkündet am: . 17.05.2013 Aktenzeichen: 6 S 232/12 360 C 107/11 Amtsgericht Offenbach

Im Namen des Volkes Urteil

In dem Rechtsstreit

… ,

Kläger und Berufungskläger

gegen

Nürnberger Versicherung AG vertr. d. d. Vorstand d. vertr. d. d. Vors. Dr. H.-J. Rauscher, Ostendstraße 100, 90482 Nürnberg,

Beklagte und Berufungsbeklagte

hat die 6. Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt durch die Vorsitzende Richterin am Landgericht H.-G. die Richterin B. die Richterin am Landgericht S.

aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 17.05.2013

für Recht erkannt:

Auf die Berufung des Klägers wird das Urteil des AG Offenbach am Main vom 07.12.12 – AZ: 360 C 107/11 – abgeändert:

Das Versäumnisurteil des AG Offenbach vom 28.09.12 wird aufgehoben. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 1.021,14 Euro nebst Zinsen i. H. v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszins seit dem 05.03.11 sowie vorgerichtliche Rechtsanwaltsgebühren i. H. v. 130,50 Euro zu zahlen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK