AG Pinneberg verurteilt Allianz Versicherung zur Erstattung außergerichtlichb gekürzter Sachverständigenkosten (61 C 133/15 vom 25.11.2015)

von Ad Ministrator

Mit Entscheidung vom 25.11.2015 (61 C 133/15) wurde die Allianz Versicherung AG durch das Amtsgericht Pinneberg zur Erstattung (rechtswidrig) außergerichtlich gekürzter Sachverständigenkosten in Höhe von 204,82 € zzgl. Zinsen und Verfahrenskosten verurteilt. Geklagt hatte der Sachverständige aus abgetretenem Recht. Im Ergebnis ist das Urteil zwar richtig, in der Begründung jedoch rechtsfehlerhaft, da wieder die Einzelpositionen der Sachverständigenrechnung auf Grundlage der BVSK-Liste auf Angemessenheit überprüft wurden. Bei Schadensersatzforderungen spielt die Angemessenheit jedoch keine Rolle. Schon gar nicht auf Grundlage der BVSK-Liste (VI ZR 225/13). Im Schadensersatzprozess geht es ausschließlich nur um die Erforderlichkeit der jeweiligen Schadensposition. Die Urteilsliste freut es trotzdem.

Das Urteil wurde erstritten und eingereicht durch Frau Rechtsanwältin Synatschke-Tchon aus 22041 Hamburg.

61 C 133/15

Verkündet am 25.11.2015

Amtsgericht Pinneberg

Urteil

Im Namen des Volkes

In dem Rechtsstreit

– Kläger –

gegen

Allianz Versicherung AG, vertreten durch d. Vorstand Dr. Alexander Vollert, Königinstraße 28, 80802 München

– Beklagte –

wegen Forderung

hat das Amtsgericht Pinneberg durch die Richterin am Amtsgericht S. auf Grund des Sachstands vom 21.10.2015 ohne mündliche Verhandlung gemäß § 495a ZPO für Recht erkannt:

I. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 204,82 Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 14.02.2015 zu zahlen.

II. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger vorgerichtliche Rechtsanwaltskosten in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 22.07.2015 zu zahlen.

III. Die Kosten des Rechtsstreits trägt die Beklagte.

IV. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK