AG Köln verurteilt den Schadenverursacher (Versicherungsnehmer der LVM Versicherung) zur Bezahlung der seitens der LVM gekürzten Sachverständigenkosten (268 C 297/15 vom 17.12.2015)

von Hans Dampf

Mit Entscheidung vom 17.12.2015 (268 C 297/15) wurde der VN der LVM Versicherung durch das Amtsgericht Köln zur Erstattung der außergerichtlich durch die LVM (rechtswidrig) gekürzten Sachverständigenkosten verurteilt. Wieder ein Versicherungsnehmer, der seiner Versicherung blind vertraut hatte und zum Dank für die wirtschaftlichen Interessen seiner Versicherung „verheizt“ wurde. Das Gericht nimmt in seiner umfangreichen Begründung u.a. auch auf die Indizwirkung der (bezahlten bzw. unbezahlten) Rechnung Bezug und relativiert die (falsche) Auslegung einiger Gerichte zu dieser Thematik. Auch die Ausführungen zu den Nebenkosten sind durchaus lesenswert.

Alles in allem eine recht positive Entscheidung aus Köln, die zeigt, dass es nach wie vor doch noch Richter gibt, die ihre Arbeit ernst nehmen und dabei einen guten Job machen.

Herzlichen Dank auch an die LVM Versicherung zur Bereicherung unserer Urteilsliste.

268 C 297/15

Amtsgericht Köln

IM NAMEN DES VOLKES

Urteil

In dem Rechtsstreit

der Frau Sandra Dreßler, Walter-Meckauer-Str. 3, 51067 Köln,

Klägerin,

Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte Dr. Imhof & Partner, Roßmarkt 23-29, 63739 Aschaffenburg,

gegen

Frau Edith Resehke, Kühzällerweg 37, 51067 Köln,

Beklagte,

Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte Halm & Collegen, Am Hof 34 – 36, 50667 Köln,

hat das Amtsgericht Köln im vereinfachten Verfahren gemäß § 495a ZPO ohne mündliche Verhandlung am 17.12.2015 durch die Richterin am Amtsgericht Dr. J.

für Recht erkannt:

Die Beklagte wird verurteilt, die Klägerin 138,34 € nebst Zinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 11.01.2015 zu zahlen.

Die Kosten des Rechtsstreits trägt die Beklagte.

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK