Werbung vor dem Messestand eines Mitbewerbers wettbewerbsrechtlich zulässig? - Zu den Grenzen von Werbung auf Messen

von Sebastian Ehrhardt

Veröffentlicht von Sebastian Ehrhardt am 18. Februar 2016. Es gibt bislang keine Kommentare.

Messen dienen für die dortigen Aussteller als Werbe-Veranstaltung für die eigenen Waren und Dienstleistungen. Trotzdem unterliegt die Werbung auf Messen strengen Voraussetzungen. So ist die Werbung in den „Gängen“ der Messe regelmäßig aufgrund der Teilnahmebedingungen des Veranstalters untersagt. Das OLG Düsseldorf hatte in einer aktuellem Urteil zu entscheiden, ob es einem Aussteller dennoch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht erlaubt ist, unmittelbar vor dem Stand eines konkurrierenden Mitausstellers Werbematerial an Messebesucher zu verteilen.

Werbemaßnahmen auf Messen, die außerhalb des eigenen Messestands erfolgen, stellen weder eine unlautere Behinderung noch einen Verstoß gegen eine Marktverhaltensvorschrift dar.

Aussteller verteilt auf Messe Werbemittel

Zwei Anbieter von Marketing-Dienstleistungen für Ärzte nahmen als Aussteller an einer Messe teil.

Die Mitarbeiter einer der beiden Aussteller hielten sich mit großflächigen und auffälligen Taschen in der Nähe des Messestandes des konkurrierenden Ausstellers auf. Darin sah der andere Aussteller einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Begründet wurde dies von der späteren Klägerin unter anderem damit, dass es nach den Ausstellungsbedingungen des Veranstalters untersagt sei, außerhalb der eigenen Standflächen Werbemaßnahmen durchzuführen.

Da der werbende Aussteller außergerichtlich keine Unterlassungserklärung abgab, beschritt der betroffene Aussteller den Klageweg.

OLG Düsseldorf sieht in Messe-Werbung keinen Wettbewerbsverstoß

Das OLG Düsseldorf wies mit Urteil vom 25.08.2015 (Az.: I-20 U 22/14) die Klage insgesamt ab, da weder eine gezielte Behinderung noch ein Rechtsbruch gesehen werden konnte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK