Neue Möglichkeiten mit Windows 10

von Lars Meyer

Kostenloses eBook als Informationsquelle

Mitte 2015 hat Microsoft mit Windows 10 sein neustes Betriebssystem veröffentlicht und wie üblich wurden auch bei Windows 10 zahlreiche neue Features und Verbesserungen eingebaut. Von Microsoft wurde nun ein kostenloses eBook veröffentlicht, in dem die neuen Möglichkeiten vorgestellt werden (hier abrufbar, englischsprachig)

In dem Buch werden Themen von der Windows 10 Benutzeroberfläche bis zum Einsatz auf mobilen Geräten oder im Unternehmen behandelt. Die interessanten Neuerungen mit Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit haben wir außerdem im Folgenden kurz zusammengefasst.

Datensammlung in Windows 10

Nach der Veröffentlichung war der Aufschrei unter den Anwendern und Datenschützern zur Datensammlung in Windows 10 erst einmal groß.

Allerdings ermöglicht es Windows 10, unter „Einstellungen->Privatsphäre“ die Datensammlung- und weitergabe zu konfigurieren. Es können sowohl allgemeine als auch anwendungsspezifische Einstellungen, z.B. zur Nutzung der Kamera/Webcam, vorgenommen werden.

Da die Standardeinstellungen unter Windows leider nicht datenschutzfreundlich gewählt sind, sollte die Konfiguration auf jeden Fall überprüft werden und Unternehmen sollten für die Einstellungen entsprechende Gruppenrichtlinien einrichten.

Neue Sicherheitsfeatures in Windows 10

Die neuen Sicherheitsfeatures beginnen gleich beim Bootprozess. Hier kann zwischen Secure Boot, Trusted Boot und Measured Boot gewählt werden, durch die unterschiedliche Integritätsprüfungen beim Booten durchgeführt werden. Außerdem wird durch Early Launch Antimalware (ELAM) die installierte Anti-Malware frühzeitig im Bootprozess geladen, um bereits aktiv nach Malware zu suchen. Standardmäßig wird hierfür auf Windows Defender zurückgegriffen, es kann aber jede ELAM-zertifizierte Software von Drittherstellern verwendet werden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK