„Der dilettantischste Einbruchsversuch, den ich bislang erlebt habe“

von Stephan Weinberger

Ein 19-Jähriger und sein Bekannter versuchten mit einer Schneeschaufel in den Hauptraum einer Bank einzubrechen. Den durch den Alarm eintreffenden Polizisten rief der junge Mann „Ich war’s, ich war’s!“ zu, sein Begleiter stolperte über seine Schnürsenkel und lief der nächsten Streife in die Arme. Nun war die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Oberkirch.

Tatmotivation dürften wohl Alkohol und Langeweile gewesen sein. In der Nacht vor Silvester 2014 versuchte ein 19-Jähriger aus Renchen (Ortenaukreis) auf außergewöhnliche Weise in eine Bank einzubrechen: Mittels einer Schneeschaufel versuchte er zusammen mit einem weiteren Bekannten, die verriegelte Glasschiebetür einer Bank in Renchen auszuhebeln. Es blieb beim erfolglosen Versuch. Ziel war der Hauptraum der Bank, um an das Geld zu kommen.

Der gescheiterte Einbrecher musste sich deshalb vor dem Amtsgericht Oberkirch für sein peinliches Handeln verantworten. Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautete auf versuchten Diebstahl in einem besonders schweren Fall. Der Angeklagte gab sich geständig: „Es war meine Idee“, sagte er. Mehr aber auch nicht. Gesprächiger war hingegen ein am Einsatz beteiligter Polizeibeamter, der mit seinem Kollegen zuerst am Tatort eingetroffen war. „Wir waren auf Streife und sind über den Einbruch per Funk alarmiert worden“, sagte der 42-Jährige aus. Der Angeklagte sei vor der Bank gestanden und habe den Beamten zugerufen: „Ich war’s, ich war’s!“

Bei seinem Komplizen sieht der Fall auch nicht besser aus: Dieser stolperte bei seinem Fluchtversuch aus der Bank über seine eigenen Schnürsenkel. „Da kam dann auch schon eine zweite Streife – der lief er direkt in die Arme“, so der als Zeuge geladene Beamte. Die Beamten hätten im Vorraum der Bank mehrere Gläser sowie leere Flaschen gefunden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK