Diese 20 Uni-Einrichtungen muss jeder Student kennen

Deine Hochschule ist groß. Wahrscheinlich größer als du denkst.

Denn neben deinen Dozenten und den Lehrstühlen, mit denen du zu tun hast, gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Einrichtungen an deiner Uni.

Und diese Anlaufstellen solltest du kennen!

Spätestens wenn es für dich mal eng wird und du Hilfe brauchst, suchst du nämlich nach Unterstützung an deiner Uni und fängst hektisch an zu googeln.

Damit du das Gröbste dann schon weißt, habe ich in diesem Artikel die 20 wichtigsten Uni-Einrichtungen für dich gesammelt.

Natürlich ist jede Hochschule im Detail unterschiedlich aufgebaut, aber diese Zusammenstellung gibt dir einen schönen Überblick und wird dir in Zukunft dein Studentenleben erleichtern.

Von diesen Uni-Einrichtungen bekommst du Hilfe

Klar: Mensa, Bibliothek und Prüfungsamt kennt jeder.

Aber wie sieht es mit dem Prüfungsausschuss, Career Center und Studentenwerk aus?

Einige Uni-Einrichtungen gehen im hektischen Tagesgeschäft unter und werden leicht übersehen. Entweder weil du sie nicht dringend brauchst oder gar nicht weißt, welche Stellen es an deiner Hochschule gibt.

Aber damit ist jetzt Schluss!

Hier kommen 20 Institutionen, von denen du mal gehört haben solltest:

1. Studienberatung

Die Studienberatung an deiner Uni hilft dir bei vielen allgemeinen Fragen zu deinem Studium. Von der Einschreibung, über die Rahmenbedingungen beim Studieren bis hin zu einem Studiengangswechsel bekommst du hier wichtige Infos und Hilfestellungen.

An großen Hochschulen ist diese Einrichtung oft sogar noch aufgeteilt in eine allgemeine Studienberatung und eine Fachstudienberatung für jeden Studiengang. Wenn du also nach fachspezifischen Infos zu deinem Studium suchst, bist du bei der Fachstudienberatung an der richtigen Adresse.

2 ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK