Wochenendserie zum Ersten: AG Frankfurt am Main verurteilt am 27.5.2015 – 31 C 1020/15 (96) -HUK-COBURG Haftpflichtunterstützungskasse zur Zahlung restlicher Sachverständigenkosten.

von Willi Wacker

Hallo verehrte Captain-Huk-Leserschaft,

für das kommende Karnevalswochende haben wir für diejenigen, die nicht unbedingt an den Karnevalsumzügen teilnehmen wollen, hier eine Reihe Frankfurter Urteile zusammengestellt. Beginnen wollen wir mit dem ersten von fünf Urteilen des AG Frankfurt am Main. Es ging, wie so üblich bei der HUK-COBURG, um angeblich überhöhte Sachverständigenkosten, so als ob alle Sachverständigen in Deutschland gerade dann, wenn die eintrittspflichtige Kfz-Haftpflichtversicherung die HUK-COBURG ist, überhöhte Sachverständigenkosten abrechnen würden. Die HUK-COBURG sollte mal lieber überlegen, ob das von ihr erstellte Honorartableau überhaupt ein geeigneter Massstab sein kann, da das Honorartableau nur die angeblich „üblichen“ Honorare feststellt. Auf die Üblichkeit kommt es aber im Schadensersatzrecht nicht an. Entscheidend ist vielmehr die Erforderlichkeit im Sinne des § 249 BGB. Und darüber sagt das Honorartableau nichts aus. Lest selbst das Urteil des AG Frankfurt vom 27.5.2015, das teilweise völlig korrekt, dann aber auch wieder nicht ist. Hinsichtlich der prozentualen Verhältnismäßigkeit ist das Urteil nur mit Kritik zu betrachten. Was denkt Ihr?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Willi Wacker

Amtsgericht Frankfurt am Main Aktenzeichen: 31 C 1020/15 (96)

Im Namen des Volkes Urteil

In dem Rechtsstreit

Klägerin

gegen

HUK Coburg Haftpflicht- Unterstützungs- Kasse kraftf. Beamter Deutschlands a. G., vtr. d. d. Vorstand, Bahnhofsplatz, 96450 Coburg

Beklagte

hat das Amtsgericht Frankfurt am Main durch die Richterin Dr. E. im schriftlichen Verfahren gem. § 495a ZPO am 27.05.2015 für Recht erkannt:

Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger einen Betrag in Höhe von 490,64 Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit 10.01 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK