ISO und kein Ende

von Andreas Wirth

Noch haben sich Befürworter und Gegner des ISO 19600 nicht zusammengerauft, da ist am Horizont schon der nächste internationale Standard zu sehen.Diesmal heißt er ISO 37001 Anti-bribery management systems und befasst sich ausschließlich mit der Korruptionsbekämpfung. Anders als der bereits bekannte Standard ISO 19600 wird der ISO 37001 nicht eine B Norm sondern wohl eine sog. A Norm. Dies bedeutet vor allem, dass der Standanrd zertifizert und auditiert werden kann. Er dürfte sich daher weit schneller verbreiten als der allgemeinere ISO 19600.

Noch sind allerdings viele Fragen offen, nicht nur das Verhältnis zwischen ISO 19600 und dem künfitgen ISO 37001 sondern auch zu anderen bestehenden Standards, wie bspw ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK