Happy New Year, Miss Sophie

von Andreas Jede

FdGO – Freiheitlich demokratische Grundordnung. Das BVerfG schrieb 1952 [1]:

Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung …

Wir lernten, diese FdGO zu verteidigen. Im Unterricht bei der Bundeswehr war das ein entscheidendes Thema. Uns wurde erklärt, wir seien Staatsbürger in Uniform.[2] Ich lernte auch mit Waffen umzugehen.

Knapp vierzig Jahre später mit vier erwachsenen Kindern ziehe ich Bilanz.

  • Ich habe faktisch nicht die Möglichkeit, meine Familie und mich mit Waffen zu schützen.

    Die Waffen haben die anderen. Polizeiruf 110 landet im Zweifel in der Warteschleife [3]

  • Ich darf meine Kinder nicht selbst unterrichten.

    Es gilt die allgemeine Schulpflicht, der die Kinder nicht entgehen können.

    Ich habe keine Wahlfreiheit, es ist die nächste Schule zu besuchen. Das Kind wird schlimmstenfalls in einer Klasse beschult, in der es das einzige muttersprachlich deutsch sprechende Kind ist. Es wird aber leider auch nicht türkisch oder arabisch erlernen, da die Klassenkameraden die Sprachen ihrer Herkunftsländer auch nicht beherrschen.

    Der Indoktrination meiner Kinder durch den Ethikunterricht kann ich nicht entgehen. Religionsunterricht für die Kinder ist Glückssache.

    Der Senat tut alles, um Privatschulen zu behindern. Es hilft nur die Flucht in andere Bundesländer.

  • De facto leben wir in einem … lassen Sie es mich Whistle-Blower-Staat nennen. Nun, Spitzel und anonyme Anzeigen und willfährige Mitarbeiter der Banken verbreiten Entsetzen. Der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofes – 2 StR 97/14 – sah sich genötigt ein Verfahren einzustellen, da eine massive Tatprovokation stattgefunden habe [4].

    Wer seine Kumpanen verrät erhält Strafrabatt ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK