Wie mich einmal die Stadt Riedstadt und das GLAM-Team hereingelegt haben

von Klaus Graf

Im Herbst 2012 geriet die Stadt Riedstadt aufgrund eines aus der Wikipedia geklauten Bildes von mir in mein Visier. Wie man lizenzgerecht nutzt, habe ich in Archivalia schon oft erklärt, siehe die Liste in

http://archivalia.hypotheses.org/11761

Namen nennen und Lizenz verlinken! Inzwischen funktioniert auch der Einbettungscode des Visual Viewer auf Commons so gut, dass ich ihn standardmäßig verwende.

Es bekommen (wenn überhaupt) nur kommerzielle und institutionelle Nutzer eine Rechnung von mir wegen unzulässiger Bildnutzung. Da es bei der Stadt Riedstadt um einen Seniorenausflug ging, überlegte ich mir etwas anderes.

Am 7. Oktober 2012 machte ich folgenden Vorschlag:

Stellen Sie bitte dem Projekt Wikipedia:GLAM
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM (ich bin für dieses
Projekt nicht verantwortlich, möchte es aber als Wikipedianer
unterstützen) mindestens 50 Fotos aus Ihren Fotobeständen bzw. dem
Stadtarchiv Riedstadt zur Verfügung. Diese müssen hundertprozentig
rechtegeklärt sein (Inhaberschaft ausschließlicher Rechte kann
versichert werden), in sehr guter Auflösung vorliegen, unter freier
Lizenz CC-BY oder CC-BY-SA stehen und die bisher auf Wikimedia Commons
in kleiner Zahl vorhandenen Riedstadt-Fotos in sinnvoller Weise
ergänzen:

http://commons.wikimedia ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK