Irreführende Angabe: Werbung mit mehr Orgasmen als Kondomen pro Packung

von Hans-Chr. Gräfe

30.12.2015 E-Commerce Von: Hans-Christian Gräfe

Irreführende Angabe: Werbung mit mehr Orgasmen als Kondomen pro Packung „1 Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen“ ist auf einer Kondomverpackung eine irreführende Angabe (LG Düsseldorf, Urt. v. 26.11.2015 – 14c O 124/15).

Ein Händler bot im Internet Kondome aus fairem Handel an. Im Gegensatz zu den meisten anderen Verpackungen waren die Kondome nicht in einem kleinen Pappkarton verpackt, sondern in einen Folienbeutel eingeschweißt. Auf der Rückseite dieser Verpackung fand sich unter der hervorgehobenen Überschrift „Mehrwerte“ die Angabe:

„Abtropfgewicht 14g, 1 Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen.“

Daran störte sich ein anderer Anbieter von Kondomen aus fairem Handel. Er verlangte – erst außergerichtlich und dann im einstweiligen Rechtsschutz – es zu unterlassen, Kondome in Verpackungen zu vertreiben, auf denen wörtlich oder sinngemäß oben genannter Satz steht.

Er meinte, die angegriffene Aussage täusche die Käufer darüber, dass ein Kondom tatsächlich nur einmal benutzt werden dürfe. Der aufgedruckte Satz würde von einem Großteil der Käufer – zu denen insbesondere junge Käuferschichten zählten – dahin verstanden, dass ein Kondom bis zu drei Mal verwendet werden könne. Das werde auch nicht durch den Kontext oder den zusätzlichen Packungshinweis aufgeklärt:

„Einmal ist keinmal? Stimmt oft, aber nicht beim Sex. Ein Einhorn verlangt volle Aufmerksamkeit – wechsle daher das Kondom wenn die zweite Runde ansteht. ...“

Die Rückseite der Verpackung zeige zwar gut sichtbar das in der Europäischen Gemeinschaft einheitlich benutzte Einmalgebrauch-Symbol. Dabei handelt es sich um eine umrandete und durchgestrichene Zahl 2. Das sei aber nicht allgemeinverständlich.

Der Anbieter der Kondome meinte, dass die Aussage keinesfalls missverständlich sei. Die angesprochenen Käufer wüssten die Angabe richtig einzuordnen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK