Jetzt auch das BAG: Anspruch auf Urlaubsabgeltung vererbbar

von Christian Rolfs

Markus Stoffels hatte vor einem Monat hier im BeckBlog über ein Urteil des ArbG Berlin berichtet, das den Anspruch des Arbeitnehmers auf Urlaubsabgeltung (§ 7 Abs. 4 BUrlG) für vererbbar erklärt hat. Nunmehr hat auch das BAG ein Urteil veröffentlicht, das zwar schon vom 22.9.2015 stammt, zu dem aber seinerzeit keine Pressemitteilung herausgegeben worden war. In nur einem einzigen Absatz verabschiedet das Gericht sich von seiner früheren Rechtsprechung und erklärt nunmehr den Urlaubsabgeltungsanspruch für vererbbar:

Der verbleibende Zahlungsanspruch iHv. 2 ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK