Bloß nicht lernen: Was du in den Weihnachtsferien für dein Studium tun kannst

Woohoo, Weihnachtsferien!

Endlich ein paar Tage ohne Vorlesungen und den ganzen Stress an der Uni. Einfach mal entspannen und das Jahr in Ruhe ausklingen lassen.

Statt langweiligen Vorträgen und Skripten, gibt’s Plätzchen, Familie und beschissene Musik. Weihnachten halt.

Eine Sache solltest du während deiner Ferien allerdings nicht tun: Lernen.

Ja, richtig gelesen.

Lernen ist in den Weihnachtsferien keine gute Idee. Denn deine freie Zeit kannst du viel besser nutzen.

Wenn du schon rund um Weihnachten und Neujahr unbedingt etwas für die Uni tun möchtest, dann bitte etwas Sinnvolles. Und deshalb habe ich in diesem Artikel ein paar Vorschläge für dich gesammelt.

Lernen klappt eh nicht

Am Anfang meines Studiums habe ich mir über Weihnachten immer eine Menge vorgenommen: Die bisherigen Vorlesungsfolien durcharbeiten und zusammenfassen, die beiden Kapitel aus dem Buch lesen und die letzten Übungsunterlagen wiederholen.

Das volle Programm.

Und weißt du was? Das hat nie funktioniert.

Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich über Weihnachten einfach nicht aufnahmefähig und motiviert bin. Und so geht es nicht nur mir.

In den Weihnachtsferien sind wir im Jahresabschluss-Modus und möchten die letzten Tage in 2015 einfach nur noch genießen. Wir blicken dann auf ein anstrengendes Jahr zurück und wollen nichts mehr mit Studium oder irgendwelchen Prüfungen zu tun haben.

Außerdem gibt es während der Weihnachtsferien ja auch noch die eine oder andere Sache zu erledigen: Die letzten Geschenke kaufen, Familie besuchen, Unmengen essen und trinken, Freunde besuchen, Silvester feiern usw.

Zwischen dem ganzen Trubel ist es ohnehin schon schwer genug sich hinzusetzen und konzentriert zu lernen. Wenn dann auch noch keine große Motivation aufkommt, ist effektives Arbeiten fast unmöglich ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK