Medialocal.de – Ihr Google Partner oder viel Geld für „Nichts!“

Eine Mandantin schickte mir im Juli 2015 Unterlagen zu, mit der Bitte, gegen die Firma Medialocal.de – Inhaber Tomasz Brych, Hohenstaufenring 62 in 50674 Köln die erforderlichen Schritte einzuleiten.

Auf dem Formular, welches meine Mandantin unterschrieben hatte, bezeichnet sich Medialocal.de als „Ihr Google Partner“.

Nun das kann man leicht nachprüfen. Eine am 16.12.2015 durchgeführte Suche in Köln ergab, dass Medialocal.de nicht unter den von Goolgle 20 bezeichneten Firmen als Partner aufgeführt wird. Das kann nur bedeuten, Mediallocal.de oder Herr Brych ist kein von Google zertifizierter Partner.

Man könnte über eine Verletzung von § 5 I Nr.1 UWG nachdenken. Das würde unter anderem bedeuten, Mitbewerber des Herrn Brych könnten diesen nach UWG auf Unterlassung in Anspruch nehmen. Da scheint aber bisher keiner darauf geklommen zu sein.

Über den genauen Inhalt des Auftrages, den man möglicherweise Medialocal.de erteilt hat, kann man auch nach Einsicht in deren AGB (2013) nur rätseln.

Was sind denn bitte „Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen… “? Ich dachte es ginge um Suchbegriffe…?

Im vorliegenden Fall war es so, dass meine Mandantin grundsätzlich Werbung für sich und ihre Website machen wollte, damit man sie bei Google schneller und besser findet.

Da die Internetseite aber im Januar 2014 noch nicht fertig war, konnte die Mandantin noch nicht sagen, unter welchen Begriffen sie „gefunden“ werden wollte. Dies wurde dann von Medialocal.de am 26.02.2014 bestätigt. Am 18.03.2014 teilte Medialocal.de ohne Rücksprache mit meiner Mandantin mit, man habe jetzt „…Ihre gebuchte Werbekampagne ..“ online gestellt, ohne das dazu konkrete Suchbegriffe vereinbart worden waren.

In der Folgezeit wurde die Mandantin mit weiteren Rechnungen überzogen, jede mit einem Betrag von € 504,56 (brutto). Interessant war, dass mit Datum vom 14.07.2015 eine Rechnung für den Zeitraum 31.05.2014 – 30.08 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK