Wirtschaftsstrafrecht: Rezension Achenbach / Ransiek / Rönnau

Wirtschaftsstrafrecht: Rezension Achenbach / Ransiek / Rönnau

14. Dezember 2015

Rechtsanwalt Thorsten Franke-Roericht, LL.M. Wirtschaftsstrafrecht, hat für die juristische Rezensionsplattform „Die Rezensenten“ die Neuauflage des Handbuchs zum Wirtschaftsstrafrecht von Achenbach / Ransiek / Rönnau in den Blick genommen:

Achenbach / Ransiek / Rönnau (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsstrafrecht, 4. Auflage, C.F. Müller 2015

Das „Handbuch Wirtschaftsstrafrecht“ gehört zu den Standardwerken im Bereich der wirtschaftsstrafrechtlichen Literatur. Sein Konzept ist seit der Erstauflage (2004) unverändert: Dem Prinzip einer „mittleren Dichte“ folgend, will das Werk „mehr als eine bloße karge Einführung geben, ohne jedoch die Detailfreude eines Großkommentars anzustreben“. Dabei ist die Blickrichtung der Herausgeber und ihrer Mitautoren auf die Bedürfnisse der Praxis gerichtet. Nun ist die 4. Auflage – mit Stand Februar 2015 – erschienen.

Personelle Änderungen

Die Neuauflage bringt zunächst eine Erweiterung der Herausgeberschaft mit sich: Die Herausgeber der ersten Stunde, Prof. Dr. Achenbach (Universität Osnabrück, i.R.) und Prof. Dr. Ransiek, LL.M. (Universität Bielefeld), begrüßen mit dieser Auflage Prof. Dr. Rönnau (Bucerius Law School Hamburg) als weiteren Herausgeber. Von ihm stammte bereits das Kapitel zur Wirtschaftskorruption im 3. Teil („Delikte gegen den Wettbewerb“) des Werks. Diese thematische Zuordnung wurde beibehalten.

Auch im Kreis der Bearbeiter kam es zu Veränderungen: Dr. Röhrig (Staatsanwalt in Hamburg) hat seine Bearbeitungen zum Thema „Außenwirtschaftsverstöße“ (im 4. Teil „Delikte gegen die staatliche Wirtschaftslenkung“) an das Autorenteam Dr. Junck (Oberstaatsanwalt in Hamburg) / Dr. Kirch-Heim, LL.M. (Staatsanwalt in Hamburg) übergeben. Ferner hat Prof. Dr. Herzog (Universität Bremen) die Bearbeitungen von Dr ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK