Vom eIDAS und anderen Tieren

von Dr. Sönke Maseberg

Sonntag-Nachmittag. Mein 6-jähriger Sohn fragt, was ich denn da schreiben würde. Ich antworte, dass es um eIDAS geht. Er meint, er hätte gerade einen eIDAS durch den Garten hüpfen sehen. Abseits der Frage, ob die Antwort jetzt pädagogisch wertvoll war – Motto: „immer bei der Wahrheit bleiben“ –, wird die Frage, wer oder was eIDAS denn nun ist, demnächst an Bedeutung steigen.

Was die Konsequenzen angeht, bietet sich vielleicht ein Vergleich zum Datenschutz an: Das, was in Zukunft dem Bundesdatenschutzgesetz in Bezug auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung blüht, steht analog dem deutschen Signaturgesetz bevor – die Ablösung durch eIDAS.

Was ist denn nun eIDAS?

Bevor Sie googlen, hier die Antwort: eIDAS steht für „elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen“.

Aha.

Die EU-Verordnung 2014/910 vom Juli 2014 regelt

  • elektronische Identifizierungsmittel für natürliche und juristische Personen,
  • Vorschriften für Vertrauensdienste – und insbesondere elektronische Transaktionen und gibt
  • den Rechtsrahmen für elektronische Signaturen, Siegel, Zeitstempel und Dokumente sowie Dienste für Zustellung elektronischer Einschreiben und zertifizierte Dienste für Website-Authentisierung vor.

eIDAS gilt für elektronische Identifizierungsdienste und Vertrauensdiensteanbieter. Vertrauensdienste sind global u.a. für die Erstellung, Überprüfung und Validierung elektronischer Signaturen, Siegel, Zeitstempel, Website-Zertifikaten zuständig.

Hierin finden wir dann doch wieder bekannte Themen aus dem Signaturgesetz wieder: elektronische Signaturen, Zertifikate oder Zeitstempel.

Ziel soll sein, elektronische Transaktionen EU-weit zu vereinfachen. Deshalb wird ein EU-weit einheitliches Niveau geschaffen. Das, was wir von Signaturgesetz und -verordnung kennen, geht darin auf ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK