Ich mache mir die Welt widewide wie sie mir gefällt

von Birgit Rosenbaum II

Ich mache mir die Welt widewide wie sie mir gefällt

Von Birgit Rosenbaum II, 24. November 2015

…und werde dank einer Entscheidung des I. Zivilsenats des BGH zum Sessionsauftakt auch weiterhin Pippi Langstrumpf Kostüme kaufen können!

Der BGH hat entschieden, dass durchaus Werbung für Kostüme mit Abbildungen verwendet werden dürfe, die ein Mädchens und eine junge Frau mit roten Perücken mit abstehenden Zöpfen und T-Shirts sowie Strümpfen mit rotem und grünem Ringelmuster zeigen.

Die Klägerin war nicht nur der Auffassung, dass durch diese Werbung urheberrechtliche Nutzungsrechte an der literarischen Figur Pippi Langstrumpf verletzt seien sondern darüber hinaus auch noch eine wettbewerbsrechtlich unzulässige Nachahmung vorliege ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK