Aufbauschemata auswendig lernen - Der ultimative Guide

Wer die richtigen Prüfungsschemata beherrscht, hat in Klausuren oft riesige Vorteile. Dumm nur, dass ausgerechnet Prüfungsschemata und Listen die einzige Art von Wissen sind, die sich selbst mit Anki und den Jura-Vorlagen nur schwer in den Griff bekommen lässt. Wie es euch dennoch gelingt, diese nützlichen Hilfsmittel auswendig zu lernen, erfahrt ihr in diesem Beitrag. (Und nur damit wir uns richtig verstehen: Mit „auswendig lernen“ meine ich: „das Schema sofort wie aus der Pistole geschossen aufsagen können, selbst wenn man nachts um drei aus dem Bett geworfen wird“!)

Die Vorteile

So wie ich das sehe, hat es mindestens drei Vorteile, Prüfungsschemata wirklich auswendig zu können (anstatt sie sich erst während der Klausur spontan aus dem Gesetz abzuleiten):

Ich übersehe keine wichtigen Prüfungsschritte und vermeide Aufbaufehler, weil ich weiß, was ich in welcher Reihenfolge zu prüfen habe. Tatbestandsmerkmale und Aufbau ergeben sich oft nicht ohne weiteres aus dem Gesetz.

Ich bin schneller, weil ich nicht darüber nachdenken muss, was ich zu tun habe. Selbst wenn es mir gelingt, in der Klausur spontan das richtige Prüfungsschema aus dem Gesetz heraus zu entwickeln, verliere ich dadurch Zeit.

Unbekannte Probleme bekomme ich besser in den Griff, denn wenn ich immerhin sofort weiß, an welchen Stellen ich ein Problem theoretisch erörtern kann, ist es leicht, die günstigste dafür auszuwählen.

Das Problem

Klingt alles ganz super, oder? An sich ja. Nur ist es leider verdammt schwer, sich irgendwelche abstrakten Schemata einzupauken, die regelmäßig aus 3 bis 8 unzusammenhängenden Punkten bestehen ...

Zum vollständigen Artikel

Hugo Ball : Karawane

An interesting poem with a great performance! This is a poem written by a Dadaist. Performed by Hanna Aurbacher, Teophil Maier, Ewald Liska (known as Trio Exvoco) From the LP Futura Poesia Sonora. Lyrics : jolifanto bambla o falli bambla großiga m'pfa habla horem egiga goramen higo bloiko russula huju hollaka hollala anlogo bung blago bung blago bung bosso fataka ü üü ü schampa wulla wussa olobo hej tatta gorem eschige zunbada wulubu ssubudu uluwu ssubudu tumba ba-umf kusa gauma ba - umf


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK